1 Elias Canetti, Masse und Macht, Fischer 1980, S. 333.

2 Hannah Arendt, Macht und Gewalt, Piper, 1970, S. 54.

3 Hannah Arendt, Macht und Gewalt, S. 41.

4 Hannah Arendt, Macht und Gewalt, S. 43.

5 Hannah Arendt, Über das Wesen des Totalitarismus, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, Offizin, 2004, S. 26.

6 Waltraud Meints, Wie Menschen überflüssig gemacht werden, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, S. 112.

7 Waltraud Meints, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, S. 113.

8 Julia Kristeva, Die Banalität des Bösen, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, S. 131.

9 M. Canovan, Politische Verantwortung in: Interessanten Zeiten‘, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, S. 68.

10 Byung-Chul Han, Was ist Macht? Reclams, 2005, S. 37f.

11 J. Newman, in: Politik und Verantwortung. Zur Aktualität von Hannah Arendt, S. 158.

12 Hannah Arendt, Macht und Gewalt, S. 53.

13 Jacques Derrida, Das andere Kap. Die vertagte Demokratie, Suhrkamp 1992, S. 81, 83.

14 Martin Heidegger, Nietzsche I, Klett-Cotta, 1961, S. 320.

15 Martin Heidegger, Nietzsche I, S. 345f.

16 Jacques Derrida, Das andere Kap. Die vertagte Demokratie, S. 85.

17 Bertrand Russell, Formen der Macht, Anaconda Verlag, 2009, S. 9.

18 Giacomo Rizzolatti, Corrado Singaglia, Empathie und Spiegelneuronen. Die biologische Basis des Mitgefühls, Suhrkamp, 2008, S. 188.

19 Martha Nussbaum, ‚Politische Emotionen. Warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist‚, Suhrkamp, 2016, S. 224.

20 G. Rizzolatti, Empathie und Spiegelneuronen. Die biologische Basis des Mitgefühls, S. 170.

21 Marshall B. Rosenberg, Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation. Ein Gespräch mit Gabriele Seils, Herder, 2012, S.13.

22 M. Nagler, The Nonviolence Handbook. A Guide for Practical Action, Berrett-Koehler Publisher, 2014, S. 17.

23 Mohandas Karamchand Gandhi, Satyagraha in South Africa.