Fußnoten 18 c – Katharsis in Ritual, Tragödie und Performancekunst
56 Thomas J. Scheff, Catharsis in Healing Ritual and Drama, S. 150.
57 Jacob Levy Moreno, Das Stegreiftheater, S. 71.
58 Jacob Levy Moreno, Die Gottheit als Komödiant. Der neue Daimon, (1919) S. 62.
59 Jacob Levy Moreno, Sociatry, I/1, 1946, S. 45f.
60 Kunz, Mehlstaub, Stadler, Psychodrama-Therapie, S. 67.
61 B. Marschall, Ich in der Mythe. Von der Stegreifbühne zum Psychodrama Jacob Levy Levys, S. 24.
62 Ferdinand Buer, Psychodrama und Gesellschaft, VS. Verlag, 2012S. 32.
63 Victor Turner, Vom Ritual zum Theater, S. 135.
64 Ferdinand Buer, Psychodrama und Gesellschaft, S. 16.
65 Bertolt Brecht, Über Politik auf dem Theater, Frankfurt, 1973.
66 Brigitte Marschall, Ich bin der Mythe, Böhlau Verlag, 1997, S. 45.
67 Jerzy Grotowski, Für ein armes Theater, Zürich, 1986, S. 20.
68 Jerzy Grotowski, Für ein armes Theater, S. 237.
69 H. T. Lehmann, Schauspielen zwischen Drama und Postdramatik, in: K. Bachler (Hg.): Next Generation, S. 22.
70 Erika Fischer-Lichte, Ästhetik des Performativen, S. 63, S. 68.
71 Erika Fischer-Lichte, Ästhetik des Performativen, S. 266.
72 Antonin Artaud, Das Theater und sein Double, Frankfurt am Main, 1979, S. 34, S. 29.
73 Dieter Mersch, Ereignis und Aura. Untersuchungen zu einer Ästhetik des Performativen, Suhrkamp, 2002, S. 11.
74 D. Lehmann, Das Erhabene ist das Unheimliche, S. 752.
75 D. Lehmann, Das Erhabene ist das Unheimliche, S. 760f.
76 M. Lüthy in: Grenze der Katharsis in den modernen Künsten, S. 225.
77 Victor Turner, The Anthropology of Performance, S. 25.
78 M. Warstatt, Liminalität, in E. Fischer-Lichte (Hg.): Metzler Lexikon Theatertheorie, S. 188.
79 Denis Leifeld, Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst, Transkript, 2015, S. 65.
80 Erika Fischer Lichte, Ästhetik des Performativen, S. 65.
81 Dieter Mersch in: Performance. Positionen zur zeitgenössischen Kunst, S. 39.
82 Erika Fischer-Lichte, Ästhetik des Performativen, S. 21.
83 Erika Fischer-Lichte, Ästhetik des Performative, S. 154.
84 Erika Fischer-Lichte, Ästhetik des Performativen, S. 47.
85 R. Rosenthal, Performance and Masochist Tradition, in: High Performance, Winter 1981/2, S. 44.